Erfahrungen & Bewertungen zu Schild Consulting
Sei Du selbst

Sei du selbst

Sei du selbst. Alle anderen sind bereits vergeben. (Oscar Wilde)

Sei Du Selbst – Was für eine Einladung: Sei du selbst! Und welch eine Herausforderung zugleich.

Stellt sich einem da nicht automatisch die Frage: 

Wer bin ich eigentlich? 

Wer bin ich geworden?

Wer will ich sein?

Diese und ähnliche Fragen haben wir uns alle schon einmal gestellt. Und besonders in Umbruchsituationen und Phasen der Neuorientierung wollen wir Antworten darauf finden.

Herausforderungen und Wendepunkte im Leben können vielfältiger Art sein und von Menschen unterschiedlich empfunden werden: Mein Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten. Ich drehe mich im Kreis. Ich habe den Überblick oder den Boden unter den Füßen verloren. Mein Leben ist ins Stocken geraten. Ich habe das Gefühl zu schwimmen und bin wie wild am Rudern … 

In solchen Situationen blockieren uns Selbstzweifel, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schwindet, wir fühlen uns ausgeliefert, fremd und in unserer Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Sei Du selbst und das in diesen Momenten?

Zudem erleben wir in der heutigen Zeit eine rasante Dynamik im Außen, vieles verändert oder entwickelt sich ständig weiter. Der daraus entstehende EinDruck, nicht up to date zu sein, verlangt uns permanente Anpassungsbereitschaft ab. Und mit scheinbar unendlichen Wahlmöglichkeiten haben wir viel mehr individuelle Entscheidungen zu treffen als noch die Generationen vor uns. 

Während das Leben unserer Vorfahren viel stärker durch Normen und Rollenzuschreibungen reglementiert war, verläuft unser Leben immer weniger auf kontinuierlichen Wegen. Wir haben heutzutage eine  erstaunliche Auswahl an Gestaltungsoptionen und erleben eine vermeintliche Freiheit darin, wie wir unseren privaten und beruflichen Lebenslauf individuell entwerfen können. Diese Vielfalt ist verlockend und nicht selten zugleich verwirrend. Manche spüren auch eine zunehmende Verunsicherung oder Orientierungslosigkeit in Anbetracht des enormen Entscheidungsdrucks.

Wie kann es gelingen, dem Wandel im Außen standzuhalten, ohne sich selbst dabei zu verlieren? Wie können wir die Balance zwischen den äußeren Lebensumständen und der inneren Erlebniswelt halten? Und dabei unsere persönlichen und beruflichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren?

„Sei Du selbst“ sagt Oscar Wilde. Das klingt einfacher, als es manchmal scheint. Wie soll das gehen, wenn uns die Erkenntnis fehlt, wer wir eigentlich sind und zukünftig sein wollen? Lass uns im Coaching doch gemeinsam auf Spurensuche gehen, Deinen Lebenslauf erkunden und darin Deine einzigartigen Potentiale aufspüren. In der Rückschau auf die eigene Biografie können wir prägende Erfahrungen und Wendepunkte reflektieren. Bei der Auseinandersetzung mit den äußeren Gegebenheiten und den inneren Motiven, können sich die Zusammenhänge des eigenen Gewordenseins erschließen. Und mit wachsendem Verständnis für deine gegenwärtige Situation erschließt du dir deine Ressourcen, die in dir und deinem einzigartigen Lebensschatz schlummern. Deine Annegret Jesorlowitz-Scheller. Mehr über mich erfährst Du hier.

In unserem Blog findest Du weitere Anregungen und Übungen für einen ersten Einstieg.

Arbeitslos Aufgabe AVGS AVGS Coachign Berlin AVGS Coaching avgs coaching berlin AVGS Gutschein avgs gutschein arbeitsagentru lifecoaching Businessplan coaching Existenzgründung Finanzplan finanzplan geschäftsidee Förderung Glück Gründen Gründung Gründungszuschuss heilung Hoffnung Idee Jobcoaching jobs jobsuche karriere Leben lebensaufgabe lebensaugabe liebe Lifecoaching loslassen nebenberufliche Gründung neuejob Neuer Job Quelle Seele selbstheilung selbstliebe Selle Sinn Warum wofür bist du hier? Ziele Ziel neuer Job Zufriedenheit


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert